Festakt in Mönchengladbach : Wechsel an Spitze des Landgerichts

19.03.2019

Landtag

Festakt in Mönchengladbach : Wechsel an Spitze des Landgerichts
Annette Lehmberg, Peter Biesenbach und Siegfried Mielke im Landgericht Mönchengladbach. Foto: Detlef Ilgner/Ilgner Detlef (ilg)
Quelle: https://rp-online.de | Von Gabi Peters | 19.03.2019

Eigentlich hat Annette Lehmberg Mönchengladbach schon vor einem Jahr verlassen, und Siegfried Mielke sein neues Amt bereits im Februar angetreten. Der Wechsel an der Spitze des Mönchengladbacher Landgerichts wurde jedoch erst am Montag offiziell in einem Festakt mit vielen Reden und viel Prominenz vollzogen. Vier Jahre lang war Annette Lehmberg Landgerichtspräsidentin in Mönchengladbach. In der Zeit habe sie, wie NRW-Justizminister Peter Biesenbach und OLG-Präsident Werner Richter ihr bescheinigten, viele Impulse gesetzt. Leider hätten die vier Jahren nicht ausgereicht, um aus ihr einen Borussia-Fan zu machen, wie Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners in seiner kurzen launigen Ansprache sagte. Nein, Annette Lehmbergs Herz schlägt nach wie vor für Blau-Weiß, sprich für Schalke. Und der Lieblingsverein des Neuen? Mielke ist Fan von Werder Bremen.
Viel Lob gab es für die fachliche Kompetenz der beiden Landgerichtspräsidenten Lehmberg und Mielke. Dankesworte gingen aber auch Jörg Koewius, der als „Vize“ ein Jahr lang die Geschicke im ehrwürdigen Gladbacher Gerichtsgebäude kommissarisch leitete.

Annette Lehmberg, die als Präsidentin zum Landgericht Wuppertal wechselte, ist der Abschied von Mönchengladbach schwer gefallen, wie sie selbst sagt. Siegfried Mielke, der zuvor Vizepräsident in Wuppertal war, freut sich auf die neue Herausforderung in der Vitusstadt. Das dürfe er auch, wie Leitende Oberstaatsanwältin Christina Wehner versicherte, die selbst noch ziemlich neu in Mönchengladbach ist. Sie hatte vor ihrem Amtsantritt gegoogelt und Kundenbewertungen zum Landgericht gefunden. Und die fielen ziemlich positiv aus. Zum Amüsement der Festgäste las sie einige vor, darunter: „Das Landgericht Mönchengladbach hat sehr erfahrene Strafrichter, die keinen verurteilen, der nicht wirklich kriminell ist!“

Sie finden alle Nachrichten im chronologisch geordneten Archiv.

Aktuelles

weitere Nachrichten | RSS

Termine

weitere Termine | RSS

CDU Ticker

CDU-Landtagsfraktion NRW

 

Peter Biesenbach - Stark für Oberberg!