Siegen wie die Saarländer Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer

10.05.2017

Wahlkreis

Siegen wie die Saarländer Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer
Allein unter Männern: Am Dienstagabend war Annegret Kramp-Karrenbauer (vorne r.) zu Gast im Gummersbacher Brauhaus. (Peter Biesenbach vorne l.) Foto: Schmittgen/Quelle: http://www.rundschau-online.de/26878722
Quelle: http://www.rundschau-online.de/26878722

Saarland, Schleswig-Holstein und am Sonntag Nordrhein-Westfalen – Nordkreis-Kandidat Peter Biesenbach (MdL) würde in drei Tagen die an der Saar begonnene Serie von CDU-Wahlsiegen liebend gerne fortsetzen. Für den „Adrenalinschub“, den die Saarlandwahl auch der CDU Oberberg in ihrem Wahlkampf bedeutet habe, konnte Biesenbach der Gewinnerin am Dienstagabend im Gummersbacher Brauhaus persönlich danken: Zum zweiten Mal nach 2014 war Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer in der Kreisstadt, um ihre Parteifreunde im Wahlkampf zu unterstützen – und dem VfL Gummersbach die Daumen für den Klassenerhalt zu drücken. Schließlich komme sie aus demselben Bundesland wie Jo Deckarm.

Ein Regierungswechsel am Sonntag sei nicht nur „extrem wichtig“ für NRW, sondern auch „inspirierend“ für andere Bundesländer und die ganze Republik. Bildung, Infrastruktur und Sicherheit – auch die saarländische Regierungschefin machte ihre Kritik an der Kraft-Regierung hauptsächlich an diesen drei Punkten fest. Zu wenig Lehrer, zu wenig Polizisten, zu viel Unterrichtsausfall, zu viele Einbrüche, zu viele kaputte Straßen und trotzdem mehr Schulden gemacht – das größte Bundesland habe den Wechsel an der Spitze dringend nötig.

Es müsse Schluss sein mit einer „Sicherheitspolitik nach Kassenlage“. Die Landesregierung schicke zu wenig Polizisten auf die Straße. Die Menschen in NRW seien gezwungen, ihre Häuser selbst zu sichern, was sich aber längst nicht alle leisten könnten: „Wenn Sicherheit vom Wohnort und von den finanziellen Möglichkeiten der Bürger abhängt, ist das nicht sozial gerecht.“ (kn)

Quelle: http://www.rundschau-online.de/26878722

Sie finden alle Nachrichten im chronologisch geordneten Archiv.

Aktuelles

weitere Nachrichten | RSS

Termine

weitere Termine | RSS

CDU Ticker

CDU-Landtagsfraktion NRW

 

Peter Biesenbach - Stark für Oberberg!