Ein Gipfeltreffen auf halber Strecke

31.05.2010

Wahlkreis

Ein Gipfeltreffen auf halber Strecke
Dr. Reimar Molitor, Geschäftsführer der Regionale 2010-Agentur (links hinten), Peter Biesenbach, Bürgermeister Uwe Ufer (Hückeswagen) und Bürgermeister Michael von Rekowski (Wipperfürth) (vorne, v. l. n. r.), Bild: J. Schleife
Von Stefan Corssen, 31.05.10

Fast hundert Teilnehmer besuchten die Eröffnung des neuen Radwegs auf der alten Bahntrasse Richtung Bergisch Born - die meisten kamen direkt auf dem Fahrrad. Der neue Pfad ist Teil des Regionale 2010-Projekts „Wasserquintett“.

Wipperfürth „Der Wupperverband bezeichnet das als Wareneingang“. Dr. Reimar Molitor, Geschäftsführer der Regionale 2010, spielte auf den strömenden Regen an und hatte die Lacher auf seiner Seite. Doch trotz der Nässe kamen fast 100 Teilnehmer zur Eröffnung des neuen Radwegs auf der alten Bahntrasse Richtung Bergisch Born. Und die meisten waren auch per Rad gekommen, auf halber Strecke konnten sich Wipperfürther und Hückeswagener die Hände reichen. Das taten auch die Bürgermeister Michael von Rekowski und Uwe Ufer. „Ich habe die Hoffnung, dass der neue Radweg sprichwörtlich etwas Verbindendes zwischen den beiden Kommunen schafft“, sagt Ufer.

Mit dem Fahrrad bis nach Leverkusen

Von Rekowski erinnerte daran, dass der neue Radweg Teil des Regionale 2010-Projekts „Wasserquintett“ sei und das Wetter daher nicht passender sein könne. „Es ist toll, dass so viele Bürger den neuen Radweg schon nutzen.“ MdL Peter Biesenbach lobte, mit dem Radweg werde ein tolles Stück Heimat wieder erschlossen, dass hoffentlich viele Touristen anlocken werde. „Die Regionale 2010 bekommt ein Gesicht.“ Molitor erinnerte daran, dass die alte Bahntrasse fast 20 Jahre lang still gelegen habe, „und wir konnten nix dran machen.“

Künftig sollen Radfahrer aber nicht nur leichter und schneller von Wipperfürth nach Hückeswagen kommen können. Auch nach Marienheide wird der Weg weiter ausgebaut, 2011 soll der Weg nach Bergisch Born erschlossen werden, und vor dort sollen Radfahrer künftig auch nach Wermelskirchen, Burscheid und Leverkusen fahren.

Quelle: © 2010 Kölnische Rundschau

Bilder von der Einweihung Radweg im Wasserquintett

Sie finden alle Nachrichten im chronologisch geordneten Archiv.

Aktuelles

weitere Nachrichten | RSS

Termine

weitere Termine | RSS

CDU Ticker

CDU-Landtagsfraktion NRW

 

Peter Biesenbach - Stark für Oberberg!