RP.ONLINE: Biesenbach regelt wieder den CDU-Alltag

11.05.2010

Wahlkreis

RP.ONLINE: Biesenbach regelt wieder den CDU-Alltag
Peter Biesenbach regelt wieder den CDU-Alltag
Foto: Nico Hertgen
zuletzt aktualisiert: 11.05.2010

Hückeswagen (RP) Nach einer langen Wahlnacht – anders als vor fünf Jahren war es keine triumphale für ihn – saß der Hückeswagener Landtagsabgeordnete Peter Biesenbach Montagmorgen um 8 Uhr wieder in seinem Büro im Düsseldorfer Landtag.

Dort tat er, was ein Parlamentarischer Geschäftsführer zu tun hat: Termine absprechen und ansetzen, planen, welcher Abgeordnete der CDU-Fraktion künftig in welchem Büro sitzen darf – Routine eines Koordinators von Amts wegen eben. Zum letzten Mal für Biesenbach? Der neue Fraktionschef der CDU benennt den Parlamentarischen Geschäftsführer. Ob der wieder aus Hückeswagen kommt, ist ungewiss. Derzeit treiben die Landtagsfraktion und auch Biesenbach selbst andere Fragen eher um.

Der Wahlabend, speziell die Klatsche der Wähler für die amtierende Landesregierung, war für den 62-jährigen Politiker aus der Schloss-Stadt ein Schock gewesen (die BM berichtete gestern). Da war das erneut geholte Direktmandat – mit dem ohnehin jeder gerechnet hatte – kein tröstender Ausgleich.

Zumal auch Biesenbach Federn lassen musste, allerdings nicht annähernd in dem Ausmaß wie die CDU insgesamt. Er brachte es auf 47,2 Prozent der Erststimmen im Wahlbezirk Oberberg-Nord, nach 53,6 Prozent in 2005. Damit lag er immerhin um knapp sieben Punkte über dem Zweitstimmen-Ergebnis für seine Partei. Mit 32,6 Prozent musste sich SPD-Herausforderer Thorsten Konzelmann begnügen, der damit die eigene Partei immerhin auch um rund vier Prozentpunkte überrundete.

Klar vorn lag der Hückeswagener in allen Kommunen des Wahlkreises, am stärksten ausgeprägt in Wipperfürth (54,3 Prozent). Selbst in Konzelmanns Heimatstadt Gummersbach lag Biesenbach mit 43,2 Prozent noch um knapp sechs Punkte vor dem SPD-Kandidiaten.

© RP Online GmbH 1995 - 2010

Sie finden alle Nachrichten im chronologisch geordneten Archiv.

Aktuelles

weitere Nachrichten | RSS

Termine

weitere Termine | RSS

CDU Ticker

CDU-Landtagsfraktion NRW

 

Peter Biesenbach - Stark für Oberberg!